Soziale Aktivitäten

Soziale Aktivitäten

Übergabe der Bobbycars vom LIONS-Seifenkistenrennen

Am 25. Juni 2022 organisierten wir das 2. Promotech-LIONS Seifenkisten- und Bobbycarrennen beim Stadtfest Mattighofen.
5 Bobbycars wurden nun an den neuen Kindergarten-Nord in Mattighofen gespendet und von Präsident Klemens Veronesi übergeben.

Wir wünschen den Kindern im Kindergarten-Nord viel Spaß mit den Bobbycars!

______________________________________________________________________________

Ausbildungsfinanzierung für Service-Assistenzhund Charly, ein Hilfsprojekt von 7 LIONS Clubs

Ein Service-Assistenzhund ist für Menschen mit Beeinträchtigungen von unschätzbarem Wert. Die 26-jährige Jasmin, die wegen einer schweren Erkrankung seit ihrer Geburt auf den Rollstuhl angewiesen ist, beschreibt ihre Erfahrungen mit ihrem Assistenzhund Coco so: Er ist immer bei mir, er holt mir den Lift, er hebt mir Dinge vom Boden auf, holt Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter kann und gibt meinen Eltern Bescheid, wenn ich mich nicht wohlfühle. Coco lässt mich nie allein.

Die Fähigkeiten eines Service-Assistenzhunds sind erstaunlich, aber sie stellen sich nicht von selbst ein. Hundetrainerin Brigitte Neudorfer von Rehadogs of Austria (Engerwitzdorf) spricht von einer anspruchsvollen Ausbildung, die zwei Jahre dauert und ungefähr 15.000 Euro kostet, ein Betrag, der für Betroffene oft zu hoch ist. Sie sind auf Unterstützung angewiesen und LIONS Clubs geben sie gerne gemäß ihrem Motto: Wir helfen – rasch, persönlich, unbürokratisch.

Ein Hundeleben ist begrenzt. Da Coco seine Aufgaben für Jasmin nicht mehr erfüllen kann, musste möglichst rasch für Ersatz gesorgt werden. Die LIONS Clubs Eferding, Gallneukirchen, Hausruck, Mattigtal, Peuerbach, Ried im Innkreis und Schärding Pramtal haben daher in einer gemeinsamen Hilfsaktion die Ausbildung des Assistenzhundes Charly ermöglicht, der im Februar 2022 an Jasmin übergeben worden ist. Er wird ihr für die nächsten Jahre ein Freund und Helfer sein.

Presseaussendung, LC Gallneukirchen März 22

______________________________________________________________________________

Lions Nachhaltigkeitspreis für die HTL Smart School

Der Lions Club International hat das Projekt Smart School mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Siegfried Horvath hat dieses Projekt entwickelt und betreut und erzählt im Interview, wie es zu diesem Projekt gekommen ist und was die Smart School leistet. 

Mehr dazu im Beitrag der HTL Braunau: HTL up to date - Dezember 2020
______________________________________________________________________________

Übergabe der Bobbycars vom LIONS-Seifenkistenrennen an Kindergärten und Krabbelstuben

Wie bereits berichtet, traf sich am 29. Juni 2019 im Rahmen des Mattighofner Stadtfestestes die Seifenkisten-Community in Mattighofen. Der LIONS Club Mattigtal organisierte das 1. Mattigtaler LIONS Seifenkisten- und Bobbycarrennen. Hierfür wurden über Sponsoren etliche Bobbycars angekauft und am Renntag eingesetzt. Da die Bobbycars nicht auf Lager bis zum nächsten Rennen stehen sollten, haben wir uns entschlossen, die Bobbycars an die regionalen Krabbelstuben und Kindergärten zu spenden.

Am 16. Jänner 2020 war es nun so weit und Herbert Ibinger (Präsident der LIONS Mattigtal) konnte die ersten Bobbycars an die Krabbelstube Mattighofen übergeben. Die Kids waren so begeistert, dass sie das schöne Wetter gleich nutzten und die neuen Boliden im Garten gleich einem Test unterzogen.

Wir wünschen den Kindern der Krabbelstube Mattighofen (Familienzentrum GmbH der OÖ Kinderfreunde) viel Spaß mit den Bobbycars und freuen uns, wenn wir beim 2. LIONS-Bobbycarrennen im Sommer 2021 die Kids begrüßen und anfeuern dürfen.

BezirksRundschau 5. März 2020
______________________________________________________________________________

Die Lions unterstützten die Mirno More Friedensflotte.

Die friedensflotte mirno more ist eine vom gemeinnützigen österreichischen Verein „mirno more – Verein für sozialpädagogische Friedensprojekte“ seit 1994 jedes Jahr immer in der dritten Septemberwoche stattfindende organisierte Sternfahrt von Segelschiffen.

Als Dankeschön haben wir ein paar Bilder bekommen, die auf unserer Homepage unter Fotos findet:
https://mattigtal.lions.at/unser-club/fotos.html

________________________________________________________________________________ 

Sound of Music: Teens aus der ganzen Welt musizieren in Burgkirchen

Singen, musizieren, neue Freunde kennenlernen: 30 Jugendliche aus Amerika, Afrika, Asien und ganz Europa sind in der Landwirtschaftlichen Faschule Burgirkchen beim Lions-Summer-Camp zu Gast. Das Motto "Sound of Music" lockte musikbegeisterte Jugendliche aus aller Welt. 

OÖ Nachrichten 18.07.2019
OÖ Nachrichten 17.07.2019

________________________________________________________________________________ 

Seifenkisten Cup 2019: Seifenkisten-Staatsmeisterschaft in Mattighofen

Am 29. Juni traf sich im Rahmen des Stadtfestestes die Seifenkisten-Community in Mattighofen. Der LIONS Club Mattigtal organisierte die Seifenkistenrennen, die zugleich Staatmeisterschaften waren. Der Start erfolgte über eine Rampe vor der KTM-Motohall und führte bis zur Mitte des Stadtplatzes. Neben den 18 Mitgliedern des Austria-Seifenkistenclubs und Gästen aus Bayern gab es auch eine freie Klasse, in der Firmen und Vereine ihre originellen Kisten zeigen konnten und deren Renntauglichkeit unter Beweis stellten. Auch das Alten- und Pflegeheim Mattighofen war eingeladen, und präsentierte unter anderem einige „Renn-Rollatoren“ (z.B. „Die schnelle Post“) und stellte mit 92 Jahren den ältesten Teilnehmer.

Bei den jüngsten Teilnehmer/innen, den „Rookies“, holte sich Lucas Baumgartner (Team Q-Austria) Tagessieg und Staatsmeistertitel.

Auch in den anderen Klassen konnten die amtierenden Meister ihre Titel verteidigen: Fabian Schachner (Team Carrera) in der Master-Klasse, sowie Frederik Wallpach (Team Waldquelle) in der Elite-Klasse. Die schnellste Tageszeit erzielte der Bolide vom Team Promotech I.

Nach der Fahrerparade und dem unterhaltsamen Bobby-Car-Rennen mit mehr als 20 Teilnehmer/innen, konnten Willi Absenger (Obmann des Austria-Seifenkiste e.V.) und Bernhard Leitgeb (Präsident des LIONS Clubs Mattigtal) bei der Siegerehrung Pokale und Sachspenden überreichen. Der 1. Promotech Seifenkisten Grand Prix war ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für das Mattighofner Stadtfest.

OÖ Nachrichten 27.06.2019
Tips Braunau 26.06.2019
Braunauer Warte 02.05.2019
________________________________________________________________________________ 

Lions Club unterstützt die 15. Lebenshilfe-Landesmeisterschaft:
Werkstätte Braunau/Mattighofen 1 holt Titel vor Perg, Regau und Ried. Titelverteidiger Wels belegte Platz 7

Packende Spiele: Salzburg Sieger – Braunau/Mattighofen Landesmeister

Mit dem Sieg der „Gastmannschaft“ aus Salzburg endeten die 15. Fußball-Landesmeisterschaften der Lebenshilfe Oberösterreich. Die Salzburger gewannen das Finale gegen die Mannschaft aus Braunau/Mattighofen 1, die sich aber damit den Landesmeistertitel sichern konnte.

Altheimer Achtalstadion zum 12. Mal Austragungsort

Die 15. Fußball-Landesmeisterschaft der Lebenshilfe Oberösterreich – traditionell von Lions Clubs, T-Mobile sowie Raiffeisenbank, Volksbank, EKB, Tourismusverband s´Innviertel und Borbet finanziell unterstützt - fand zum 12. Mal im Achtalstadion des SKA Altheim statt. Die 10 Mannschaften boten den rund 350 ZuschauerInnen faire, attraktive und spannende Spiele, tolle Kombinationen und viele Tore. Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten in gewohnter Manier die Verantwortlichen des SK Altheim um Turnier-Moderator und Geburtstagskind Laci Vorich sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer des SK Altheim im Hintergrund, ohne deren Engagement das Turnier sicher nicht in der Form abgewickelt werden könnte. Eröffnet wurde die Landesmeisterschaft traditionell durch die Stadtmusikkapelle Altheim.

„Dieses Turnier gehört mit der Hallen-Landesmeisterschaft in Braunau zu den absoluten Highlights. Dieses Mal war auch das Zuschauerinteresse enorm. Das haben sich die SportlerInnen mehr als verdient und mit tollen Leistungen haben sie dieses vertrauen zurückgegeben", betonte der Vertreter der Lions  Dr. Ferdinand Hacker.

Bild vom Siegerteam 6. Juli 2019

________________________________________________________________________________ 

Badezimmerumbau finanziert - Wenn sichmehrere Lions Clubs zusammentun, entsteht was Besonderes.

Auf Initiative des Lions Clubs Mattigtal konnte mit Hilfe der Lions Clubs Anif, Hohensalzburg, Salzburg, Salzburg Aigen-Elsbethen, Salzburg Amadea, Salzburg Hellbrunn, Salzburg Papageni und Salzburg Paracelsus ein Betrag von insgesamt 11.800 Euro aufgebrachtwerden,um den Umbau des Badezimmers für den Gebrauch mit dem Rollstuhl zu ermöglichen.

Salzburger Stadtnachrichten 05.04.2018

________________________________________________________________________________ 

Lions helfen gemeinsam

Unter dem Motto "Wir helfen" haben sich neuen Lions Clubs zusammengetan, um für Inge Hofinger den Badezimmerumbau zu finanzieren.

Salzburger Nachrichten 31.03.2018

________________________________________________________________________________ 

Jetzt sind es mehr als 400.000 Euro: Lions spendeten für Zeltfest-Opfer
Lustige Strophen und resche Musik ergaben mit großer Hilfsbereitschaft und Anteilnahme eine gute Einheit beim Mattighofner Gstanzlsingen. Es wurde vom Lionsclub Mattigtal zum siebten Mal veranstaltet, diesmal aber auch für einen besondere Spende genutzt.

Braunauer Warte 29.03.2018

________________________________________________________________________________ 

Lionsjahr 2023-2024

Beschreibung
Dienstag 30.01.2024 - Dienstag 30.01.2024
Humanitäre Dienste
Therapeutischer Reitunterricht
Therapie für behindertes Kind
Dienstag 30.01.2024 - Dienstag 30.01.2024
Jugend
Unterstützung Wienwoche
Schüler für Schulveranstaltung unterstützt
Dienstag 30.01.2024 - Dienstag 30.01.2024
Einkaufsgutscheine
Hilfe für Familie in Notlage
Dienstag 30.01.2024 - Dienstag 30.01.2024
Jugend
Unterstützung Therapie
Behindertes Kind
Dienstag 30.01.2024 - Dienstag 30.01.2024
Kultur
Lebenshilfe
Unterstützung für Fußballturnier
Dienstag 25.07.2023 - Dienstag 25.07.2023
Humanitäre Dienste
Unterstützung nach Todesfall
Der Vater einer siebenköpfigen Familie ist plötzlich verstorben. Kostenunterstützung für Anschaffung eines Kleinbusses 5000

Lionsjahr 2022-2023

Beschreibung
Freitag 28.04.2023 - Freitag 28.04.2023
Autositz für behindertes Kind
Freitag 28.04.2023 - Freitag 28.04.2023
Schulunterstützung
Außerordentlicher Schüler Schulgeld
Freitag 28.04.2023 - Freitag 28.04.2023
Mobile Krisenintervention Innviertel
Busausstattung
Freitag 28.04.2023 - Freitag 28.04.2023
Rollatorankauf
Rollator für Behinderte
Freitag 28.04.2023 - Freitag 28.04.2023
Familienunterstützung
Kaution für Wohnung
Montag 30.01.2023 - Montag 30.01.2023
Schulgeld für zweitenBildunsweg
26jähriger macht Facharbeiter Ausbildung
Montag 30.01.2023 - Montag 30.01.2023
Unterstützung Behindertengymnastik
Behindertes Kind wird unterstützt
Montag 02.01.2023 - Montag 02.01.2023
Lebenshilfe-Fußballmeisterschaft

Jedes Jahr findet im Bezirk Braunau die Lebenshilfe-Fußballmeisterschaft statt. Für die Durchführung und

die Preise sind Sponsoren nötig. Hier unterstützt der LIONS Club Mattigtal diese Aktivitäten bereits mehrmals.

Montag 12.12.2022 - Montag 12.12.2022
Jugend
Behinderten-Physoitherapie

LIONS unterstützen Familie Hegedüs-Farkas, Physiotherapie für behindertes Kind

Montag 12.12.2022 - Montag 12.12.2022
Familie
Auto Herrichten und bedürftiger Familie zur Verfügung stellen

Herr Eidenhammer aus Burgkirchen repariert alte Autos und stellt sie bedürftigen Familien zur Verfügung

Donnerstag 01.12.2022 - Donnerstag 01.12.2022
LCIF-ALC
Donnerstag 01.12.2022 - Donnerstag 01.12.2022
Mobile Krisenintervention Innviertel

Das auf zwei Jahre ausgelegte Projekt bsteht aus einem eingerichteten Bus, mit dem ein mobiles Team von Betreuern

zu gefährdeten Familien fährr, im dort in Krisen zu intervenieren.

Donnerstag 04.08.2022 - Mittwoch 31.08.2022
Unterstützung der Hochwasseropfer in Arriach

Lionsjahr 2021-2022

Beschreibung
Freitag 15.04.2022 - Freitag 15.04.2022
Zuschuss für Begräbniskosten

Ein Behinderter in Kirchberg bei Mattighofen ist verstorben, die Lions Mattigtal und die Kiwanis

übernehmen einen Teil der Begräbniskosten.

Freitag 15.04.2022 - Montag 30.05.2022
Jugend
Landesmeisterschaft der Lebenshilfe

An der Landesmeisterschaft im Fußball der Lebenshilfe OÖ nehmen acht Mannschaften teil, darunter

auch ein Team der Lebenshilfe Mattighofen. Um die dafür anfallenden Kosten zu decken, werden die

LIONS Mattigtal 500.- € bereitstellen.

Donnerstag 10.03.2022 - Dienstag 15.03.2022
Ukraine Hilfsprojekt Medikamente
Donnerstag 10.03.2022 - Dienstag 15.03.2022
Ukraine Soforthilfe Kabinett 114M

Spende an Kabinett für gemeinsame Hilfslieferungen für Ukraine-Flüchtlinge

Donnerstag 10.02.2022 - Donnerstag 10.02.2022
Rollstuhl für Seferfdin Usein
Samstag 01.01.2022 - Donnerstag 24.02.2022
Therapiekostenzuschuss

Für einen behinderten Jugendlichen sollen in den nächsten beiden Jahren jeweils 1500 € an Therapiekosten gespendet werden.

Samstag 25.09.2021 - Samstag 25.09.2021
Paco Jonathan Kreiseder

Gemeinsames Projekt mit den Kiwanis

Mittwoch 01.09.2021 - Freitag 15.04.2022
Jugend
Behindertengerechter Fahrzeugumbau

Eine Familie in Lochen hat ein gelähmtes sechsjähriges Kind, welches ein Beatmungsgerät benötigt (Pflegestufe 7)

Der behindertengerechte Umbau des Transportfahrzeuges kostet 17,000 €. Gemeinsam mit anderen Service Clubs

(Kiwanis) wollen wir hier helfen.

Lionsjahr 2020-2021

Beschreibung
Dienstag 01.06.2021 - Dienstag 31.08.2021
Unterstützung der Ferienaktionen des Vereins Mopäd

Der Verein Mopäd veranstaltet Ferienaktionen für sozial benachteiligte Kinder,

Montag 03.05.2021 - Mittwoch 30.06.2021
Familie
Bücher für Sozialeinrichtung

Bücherspende für eine Sozialeinrichtung in Zusammenarbeit mit dem LIONS Club Ried im Innkreis

Montag 01.03.2021 - Dienstag 31.05.2022
Hilfe für Togo

Für ein Schulzentrum in Uganda wurden Schultaschen mit Inhalt bereitgestellt, dazu 10 Fahrräder und 5 Nähmaschinen.

Eine KTM Hobby wurde restauriert und gespendet.

Montag 01.03.2021 - Montag 01.03.2021
Erdbebenhilfe Kroatien

Erdbebensoforthilfe Kroatien

Montag 01.03.2021 - Mittwoch 30.06.2021
Brunnen Uganda

Unterstützung eines Brunnenprojektes in Uganda

Montag 01.02.2021 - Freitag 30.04.2021
KFZ Reparatur

Der LIONS-Club übernimmt die Kosten für die KFZ-Reparatur für eine Familie in Not.

Sonntag 01.11.2020 - Donnerstag 31.12.2020
Stammzellen Spendeaktion

Die Stammzellen Spendeaktion wurde im Krankenhaus Braunau durchgeführft. Nachdem eine Spende

inklusive Analyse und Registrierung 50 € kostet, übernahm der lIONS Club Mattigtal die kosten für 20 Spender.

Sonntag 01.11.2020 - Sonntag 31.01.2021
Ankauf eines Behindertenfahrrades

Gemeinsam mit dem LIONS Club Braunau und dem Verein KuMM (Mauerkirchen) konnte ein Behindertendreirad finanziert werden

Samstag 10.10.2020 - Donnerstag 31.12.2020
Behindertenfahrzeug
Ein Behindertenfahrzeug wurde durch den Sturm zerstört. Dafür haftete noch ein Kredit vom 5000 € aus, welchen der LIONS-Club Mattigtal übernahm.

Lionsjahr 2019-2020

Beschreibung
Montag 01.07.2019 - Donnerstag 31.12.2020
Mirno More Friedensflotte

Die Lions unterstützten die Mirno More Friedensflotte.

Die friedensflotte mirno more ist eine vom gemeinnützigen österreichischen Verein „mirno more – Verein für sozialpädagogische Friedensprojekte“ seit 1994 jedes Jahr immer in der dritten Septemberwoche stattfindende organisierte Sternfahrt von Segelschiffen.

Als Dankeschön haben wir ein paar Bilder bekommen, die auf unserer Homepage unter Fotos findet:
https://mattigtal.lions.at/unser-club/fotos.html